Klasse 2000 – Zertifikat

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenz. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Dabei arbeiten die Lehrerinnen und die „Klasse 2000 Gesundheitsförderer“ zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Thematisiert werden u.a. die Bereiche „Gesunde Ernährung“, „Bewegung und Entspannung“, „Problem- und Konfliktlösung“, um nur einige zu nennen.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 hat die Meisterschule das Klasse 2000 Zertifikat weiterhin erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und sind natürlich auch stolz darüber, denn das Zertifikat ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Gesundheitsprogramms. Diese Auszeichnung belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert einnimmt.