Sportprojekte 2021/22

Neues Projekt an der Meisterschule – Fußball ist mehr

Die Corona Pandemie hat die bereits vorhandenen Bewegungsdefizite bei den sozial benachteiligten Schülergruppen noch weiter verstärkt. Vor diesem Hintergrund haben sich  Steffen Krink (Schulsportkoordinator) und Folker Liebe (Fußball- und Lehrertrainer an der Eliteschule des Sports – CvW) mit Unterstützung des Fußballvereins FC  Viktoria Sindlingen 1910 vorgenommen, die Schüler der Klassen 8 und 9 der Meisterschule über das gesamte Schuljahr 2021/22 nachhaltig zu fördern.

Mit dem neuen Projekt „Fußball ist mehr“ soll die Motivation der Schüler zum Lernen durch die Verbindung von Bildung, Fußball und Kultur erhöht werden. Ferner soll das  Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sowie die sozialen Grundkompetenzen (Fairness, Kompromissbereitschaft, Solidarität etc.), durch zusätzliche  Aktivitäten, wie Betriebsbesichtigungen und der Besuche von Museen oder einiger Sportevents erhöht werden.

Die Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 haben sich freiwillig für das Projekt entschieden und sind bereit, auch außerhalb des Schulalltags Zeit für das neue Projekt zu investieren. Die Schüler verstehen sich als Team. Erste gelungene Aktivität war die gemeinsame Auswahl der Teamtrikots und der Entwurf des neuen Teamlogos (s. Bild).

Interessierte Unterstützer und Sponsoren des Projekts können sich gerne an den Förderverein der Meisterschule wenden.

Be-active Sportwoche – vielfältige Sportangebote an der Meisterschule

Im Rahmen der be-active Sportwoche in Frankfurt,  die in der letzten Septemberwoche stattgefunden hat.  So konnten an der Meisterschule wieder tolle Sportprojekte für die gesamte Schulgemeinde angeboten werden. Für die Grundschule stand am 29.09.2021 das Mini-mobil des Landessportbundes Hessen für den ganzen Schulvormittag zur Verfügung.

Die Hauptschüler*innen konnten am 22. und 28.09.2021 neue Erfahrungen im Inklusionssport sammeln. Für die Klassen 6 und 9 stand Goalball und Blindenfußball auf dem Programm. Die anderen Klassen der Hauptschule  durften sich im Rollstuhlbasketball ausprobieren. Das war eine spannende Sportwoche mit vielen nachhaltigen Erfahrungen für die gesamte Schülerschaft.

Projektprüfung im Jahrgang 9

Im Rahmen der Projektprüfung zum Erwerb ihres Hauptschulabschlusses, besuchten die Schüler des Projektes „Fußball ist mehr“ (Bericht siehe oben) gemeinsam mit Ihrem Lehrer Steffen Krink und Trainer Folker Liebe das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Frankfurter Eintracht am Riederwald.

Neben der Führung durch das NLZ fand auch eine Gesprächsrunde mit dem Pädagogischen Leiter Anton Schuhmacher und ein Treffen mit U19 Coach und Fußballgott Alex Meier statt. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich ausgiebig zu informieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.